Nachdem das Team am 1. Juli in die Saisonvorbereitung gestartet ist und auch schon das erste Vorbereitungsspiel gegen Heeslingens Oberligareserve siegreich bestritten hat, sollte der Kader eigentlich weitestgehend stehen, sodass es Zeit ist, unsere Neuzugänge vorzustellen.

Fangen wir mal mit dem Personal hinter der Seitenlinie an.

Björn MickelatAls Chefcoach hat Björn Mickelat den Taktstock von Nils Goerdel übernommen. Der heute 42-jährige hat sich schon beim TuS Zeven unvergesslich gemacht, denn dort gelang ihm als Spielertrainer in der Saison 2014/15 sensationell der Aufstieg in die Langesliga. Zu uns fand er den Weg vom Rotenburger SV, wo er als Oberligaspieler Anfang 2022 die B-Lizenz erwarb und als spielender Co-Trainer agierte. Außerdem trainierte er die U18 des RSV. Björn hat viele Jahre Oberligafußball in den Schuhen und ist einerseits erfahren und andererseits jung genug, um die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Benjamin NelleUnterstützt wird er dabei von Benjamin Nelle, Jg. 89, der als Co-Trainer René Hinrichs und Tim Meyer beerbt. Benjamin begann seine Trainerkarriere beim JFV A/O/B/H/H, wo er u.a. die A-Junioren in der Regionalliga betreute. Im Herrenbereich hat er als Trainer des SV Langwedel-Völkersen und zuletzt beim TV Uesen Erfahrungen gesammelt.

Kathrin SchowlowMit Kathrin Schowlow konnte auch eine neue Physiotherapeutin gewonnen werden, die sich bestens mit den typischen Fußballer-Blessuren auskennen  dürfte, da sie bereits mehrere Jahre beim TSV Ottersberg und davor beim Heeslinger SC für die Wiederherstellung, Erhaltung und/oder Verbesserung der körperlichen Beweglichkeit der Spieler verantwortlich gewesen ist und somit über reichlich Erfahrung verfügt.

Nun zu den Spielern.

Mit Cedric Dreyer, Christian Heusmann und Maximilian Jäger dürfen wir zunächst drei Rückkehrer begrüßen.

Cedric DreyerCedric, der noch 25-jährige Keeper, hat seinen Auslandsaufenthalt beendet und wird den Kampf um die Nr. 1 im Tor aufnehmen.

Christian HeusmannChristian, der vor wenigen Tagen seinen 29. Geburtstag feiern durfte, kehrt nach einer studien- und verletzungsbedingten Zwangspause zurück ins Team und hofft auf einen Stammplatz im Mittelfeld.

Maximilian JägerDer noch 28-jährige Jäger rückt nach seinem letztjährigen Intermezzo bei unserer 2. Herren wieder hoch ins Landesligateam, um zukünftig dort den gegnerischen Angreifern das Leben schwer zu machen.

 

Jetzt die "echten" Neuen.

Es beginnt mit
Jannick BarkauJannick Barkau, einem 18-jährigem Stürmer, der aus der eigenen A-Jugend den Sprung in die Landesliga der Herren wagt, ebenso wie sein Mannschaftskamerad
Linus MeyerLinus Meyer, der nach der bevorstehenden Vollendung seines 18. Lebensjahres auf einer der Außenbahnen zum Einsatz kommen könnte.

 

Emiljano LundraxhiuEmiljano Lundraxhiu, genannt “Lano”, Jg. 94, hat früher als 17-jähriger schon erste albanische Liga gespielt und war auch U19 Nationalspieler Albaniens. Er kommt vom FC Rot-Weiß Achim, für den er die letzten beiden Jahre gespielt hat. Davor war er in der Bremenliga aktiv, hier schnürte er seine Schuhe für den Bremer SV und den OSC Bremerhaven. Lano dürfte am ehesten in der Innenverteidigung oder generell im Zentrum zu finden sein.

Joel-David SchulzMit Joel-David Schulz konnten wir einen 18-jährigen Keeper für uns gewinnen. Bisher hütete er das Tor in der Regionalliga A-Jugend des JFV A/O/B/H/H. Joel hat im letzten Jahr aber auch schon häufiger bei uns am Schlosspark mittrainiert, sodass er für die meisten Aktiven kein Unbekannter mehr ist.

Marcel SieglerWeiter geht's mit Marcel Siegler vom TV Uesen. Der im Jahr 2000 geborene Außenbahnspieler hatte allerdings eine schwere Kreuzbandverletzung und muss sich erstmal wieder ran kämpfen.

 

Marlon CyriacksMit Kim Marlon Cyriacks, Jg. 05, hat ein weiterer junger Spieler den Weg an den Schlosspark gefunden. In der abgelaufenen Saison war er Kapitän der A-Jugend des FC Verden 04, einem Team, das jetzt gerade in die Niedersachsenliga aufgestiegen ist. Marlon ist beim TSV Etelsen kein völlig Unbekannter, denn vor seiner Zeit in Verden hatte er schon in Etelsen gespielt und wollte nun unbedingt wieder zurückkommen, um sich hier im Herrenbereich zu beweisen.

Patrick  EhrhardtEine Liga überspringen will der 23-jährige Patrick Erhardt, der vom TSV Achim, also einem Kreisligisten, an den Schlosspark wechselt. Er ist seines Zeichens Sechser oder Achter und offenbar alles andere als ein Wandervogel, denn bislang hat er wohl nur beim TSV Achim gespielt.

 

Timon WolffEin weiterer Kandidat für die Position Sechser bzw. Achter ist Timon Wolff, Jg. 2000, der den Schritt vom Bezirksligisten TuS Sudweyhe zu uns in die Landesliga wagt.

 

Leon Nnamdi KrämerMit Leon Nnamdi Krämer haben wir noch kurzfristig einen Vollblutstürmer für uns gewinnen können. Gerade mit Blick auf den erheblichen Aderlass in unserer Abteilung Attacke, kommt dieser Transfer zur rechten Zeit. Leon stammt aus der Jugend des Blumenthaler SV und hat zuletzt für den TuS Schwachhausen gespielt. Der 24-jährige bringt nicht nur Erfahrungen aus der Bremenliga mit, sondern war mit dem TB Uphusen auch bereits in der Oberliga Niedersachsen aktiv.

Fazit:
Wir haben zwar Ende der Saison viele verdiente Spieler und Funktioner verloren (siehe Bericht), aber es scheint doch gelungen zu sein, dass Team gut zu ergänzen. Den Neuen wünsche ich, dass sie "zünden" und möglichst bald zu den Leistungsträgern unserer Schlossparkkicker zählen!