Eine abwechslungsreiche Partie, die die bessere Mannschaft für sich entscheiden konnte!

In den ersten sieben Minuten waren die Gäste allerdings leicht feldüberlegen, ohne daraus jedoch Kapital schlagen zu können. Eigentlich ist mir aus dieser Phase auch nur eine Flanke von rechts des VSV-Kapitäns, Jan-Hendrik Scheppeit, im Gedächtnis geblieben, die allerdings rechtzeitig und problemlos von unserem Keeper, Benjamin Skupin, aufgenommen werden konnte, bevor sie irgendwie hätte gefährlich werden können.

Doch nach dieser recht überschaubaren Findungsphase übernahmen unsere Schlossparkkicker mehr und mehr die Initiative. Erstmals eingreifen musste Sebastian Menzel, der Mann zwischen den Pfosten bei Hedendorf/Neukloster, bei einem hohen Ball von Bastian Bähr, den er aber ohne Schwierigkeiten pflücken konnte. Dennoch war es so etwas wie eine Initialzündung, denn anschließend sah man die Platzherren ganz überwiegend im Vorwärtsgang.

  • 07': Bastian Reiners über links wollte Luca Bischoff am kurzen Pfosten anspielen, doch Inacio vom VSV konnte die Pille gerade noch abschirmen, sodass Menzel die Kugel unter sich begraben konnte.
  • 08': Unser Jarno Blicker hielt aus der Distanz drauf - drüber.
  • 11': Der Ball zappelte im Gäste-Netz! Simon Gloger hatte einen von der Grundlinie geschlagenen Blicker-Querpass in die Maschen gesetzt. Aber vermutlich hatte der Vorlagengeber zuvor im Abseits gestanden, denn dem Treffer wurde die Anerkennung verwehrt.
  • 15': Freistoß VSV. Den im 16er gelandeten Ball konnte Scheppeit zwar erlaufen und dann von rechts Richtung Tor schlagen, doch gefährlich wurde sein Versuch nicht, er endete am Außennetz.
  • 16': Eine steil gespielte Bischoff-Vorlage auf Nils Koehle sorgte da schon eher für Aufregung, doch Nils scheiterte mit seinem Abschluss am Keeper.
  • 22': Ecke VSV von links. Der Ball landete auf Umwegen an der rechten Strafraumgrenze, von wo er durch Felix Arlt zurück vors Tor geschossen wurde.  Am kurzen Pfosten stand einschussbereit und  mehr oder weniger blank Hedendorfs Nr. 9, Jan-Hendrik Scheppeit, der glücklicherweise das Kunststück fertigbrachte, aus 5 m rechts vorbeizuschießen. Dennoch, das hätte ins Auge gehen können!
  • 26': Ein Koehle-Ball in die Spitze. Gloger war nur einen Wimpernschlag zu spät und rutschte in den Keeper.
  • 28': Endlich das hochverdiente und viel umjubelte 1:0 für unsere Jungs! Über rechts hatte Bastian Reiners den Angriff vorgetragen und dann die Kugel in den 16er gepasst. Ein Abwehrspielter des VSV, Gerrit Alexander Siegismung, rutschte aus, sodass die Pille ungehindert weiter durch den Strafraum rollte. Bischoff überließ das Spielgerät seinem besser postierten Sturmpartner, Nils Koehle, der freie Schussbahn hatte und aus 14 m den Keeper in die falsche Ecke schickte.
  • 29': Bastian Reiners hatte Bischoff bedient, dessen 18-m-Schuss der Torhüter des VSV nur abklatschen lassen konnte. "Basti" reagierte am schnellsten und staubte eiskalt zum 2:0 ab - und das nur etwa 60 Sekunden nach dem ersten Treffer!
  • 34': Die Schlossparkkicker legten erneut schnell nach. Wieder war Luca Bischoff in den Genuss eines Zuspiels von Reiners gekommen. Nach wenigen Metern im Alleingang schob Luca von der linken Ecke des Fünfmeterraums die Kugel überlegt an Menzel vorbei ins lange Eck.
  • 36': Schon im 5er der Gäste hatte Jarno Blicker den Ball auf Bischoff zurücklegen wollen, doch ein VSVler bekam noch sein Bein dazwischen. Die Gäste blieben in Ballbesitz und schalteten blitzschnell um. Daniel Janssens Versuch, den ballführenden Can-Luca Aygör vor dem 16er vom Ball zu trennen, scheiterte und so durfte Aygör von links kommend erfolgreich abschließen. Statt 4:0 stand es somit plötzlich nur noch 3:1!
  • 37': Nach Bischoff-Freistoß schoss Micha Langreder aus vollem Lauf aufs Tor. Doch sein 16-m-Schuss ging knapp links vorbei. Schade, das wäre die richtige und schnelle Antwort gewesen!
  • 42': VSV-Möglichkeit durch ihre Nr. 16, Timo Knitsch. Dessen Abschluss von der Strafraumgrenze aus war allerdings so schwach und unplatziert, dass Skupin die Pille mühelos festhalten konnte.
  • 45': Auf der anderen Seite versuchte es Christopher Petzold gleichfalls aus ca. 16 m, aber auch ihm fehlte das Glück, der Ball flog knapp rechts vorbei ins Toraus.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Schlossparkkicker tonangebend und erspielten sich ein deutliches Chancenplus.

  • 50': Ein Ballverlust der Gäste sorgte für die nächste gute Möglichkeit der Platzherren. Bastian Reiners versuchte es vom Rand des 16ers aus der Drehung heraus, scheiterte aber am Keeper. Direkt im Anschluss sahen die Zuschauer einen schönen Spielzug ausgehend von Koehle über Basti zu Janssen. Letzterer brachte den Ball aus der Kurzdistanz jedoch nicht über die Linie, sondern rutschte mitsamt Kugel in den Keeper hinein. Nur wenige Sekunden später die dritte Chance noch in derselben Minute durch Nils Köhle. Aber auch sein Schuss aus ca. 18 m wurde eine Beute von Sebastian Menzel.
  •  52': Bastian Reiners Pass von der rechten Seite auf Luca Bischoff im Fünfmeterraum wurde gerade noch vom VSVler Siegismung geklärt.
  •  53': Unser Keeper, Benjamin Skupin, hatte aufgepasst, war vor dem durchgebrochenen Aygör am Ball und konnte die Pille wegschlagen. Glück gehabt!
  • 58': Jarno Blicker kam nach Koehle-Pass im 16er an den Ball, schoss aber links vorbei.
  • 60': Ein blitzsauberer Konter der Gäste über Aygör hätte gut in einem Gegentor enden können, aber mit etwas Glück gelang es dem Duo Gloger - Skupin die Situation zu bereinigen.
  • 68': Reiners befreite sich an der Strafraumgrenze durch eine Drehung von seinem Gegenspieler und spielte den Ball quer nach links zu Bischoff am zweiten Pfosten. Luca versuchte im Sprung volley abzuschließen, aber drüber. Gut so, denn ein Treffer hätte nicht gezählt, da Bischoff wohl haarscharf im Abseits gestanden hatte.
  • 70': Beim Wettlauf um den Ball war unser Skupin im Strafraum mit dem Hedendorfer Spielführer, Jan-Hendrik Scheppeit, zusammengerasselt. Ich meine zwar, dass Benjamin noch vor dem Zusammenprall mit den Fäusten am Ball war, aber der Schiri hat die Situation anders bewertet und so durften sich die Gäste über einen Foulelfmeter freuen und Skupin sich über eine gelbe Karte ärgern. Jérome Kröger verwandelte sicher zum 3:2 und ließ damit bei den Gästen die Hoffnung zurückkehren.
  •  74': Bastian Reiners stellte mit dem 4:2 den Zweitorevorsprung wieder her und konnte so auch Druck aus dem Kessel nehmen. Micha Langreder hatte ihm den Ball in den Lauf gespielt, der herausgelaufene Torwart kam sogar noch mit den Fingern an den Ball, konnte ihn aber nicht festhalten und so machte "Basti" aus ziemlich spitzem Winkel das Beste draus! Den Etelsen-Fans war die Erleichterung jedenfalls deutlich anzumerken.
  • 79': Blicker steckte durch auf Gloger, dessen Versuch aus etwa 14 m ging jedoch knapp rechts vorbei ins Außennetz.
  • 82': Reiners brachte den Ball zu Koehle, der legte quer auf Bischoff, Bischoff versuchte es gleich 2x hintereinander aus kürzester Distanz, doch beide Male wurde der Torerfolg durch irgendwelche gegnerischen Körperteile verhindert.
  • 88': Doppelpass Alex Ruf - Reiners - Ruf. Schön anzusehen, aber den Schuss von Ruf klärte Menzel zur Ecke.
  • 90': Alex versuchte artistisch, einen von Basti hoch in den 5er geschlagenen Ball zu erreichen, aber vergebens.
  • 90'+1: Doppelpass Janssen - Basti - Janssen. Doch wie schon beim Doppelpass in der 88. blieb der Treffer aus, da der Keeper zur Ecke klären konnte.
  • 90'+2: Die Gäste versuchten mit einem langen Ball vor unseren Strafraum die eigenen Stürmer zu erreichen, aber Skupin war rechtzeitig zur Stelle, stoppte den Ball mit der Brust und bolzte ihn aus der Gefahrenzone. Im Gegenzug war auch der Gästekeeper nochmal gefordert. Alex Ruf hatte einen Gegenspieler angeschossen, von dem der Ball Richtung Strafraumgrenze abgeprallt war. Aber auch Menzel hatte aufgepasst und schaffte es gerade noch rechtzeitig vor dem einlaufenden Reiners, das Spielgerät wegzufausten.

 Kurze Zeit später hatte der Referee ein Einsehen und beendete die insgesamt recht einseitige Partie.

Nach meinem Eindruck hatten wir alles im Griff gehabt. Natürlich hätte es nach dem Anschlusstreffer noch richtig eng werden können, das Spiel war in dieser Phase auch bereits ziemlich nicklig, aber wohl auch Dank der schnellen Antwort von Reiners, brachte der Gegner nicht mehr die nötige Kraft für ein Powerplay zustande.

Kurzvideo