Nach vier Jahren ist Schluss! Erfolgstrainer und Etelser Ur-Gestein Nils Goerdel gibt nach vier erfolgreichen Jahren als Trainer der Schlossparkkicker den Staffelstab weiter. Neuer Trainer der Schlossparkkicker wird der Zevener Björn Mickelat, der derzeit noch als Aktiver beim Rotenburger SV die Oberliga aufmischt.

Nils GoerdelBjörn Mickelat, kommender Trainer unserer Schlossparkkicker„Schweren Herzens ist zum Saisonende Schluss. Ich bin jetzt seit rund 15 Jahren quasi im Dauereinsatz als Trainer bzw. Co-Trainer. Jetzt ist die Familie mal dran“, führt der 40-Jährige aus. Goerdel war seinerzeit eingesprungen als Nachfolger von Gerd Buttgereit, nachdem er zuvor schon zeitweise die Position als Co-Trainer der Ersten und Trainer der Etelser Amateure innehatte. Goerdel führte die Truppe nach dem „Ausrutscher“ souverän zurück in die Landesliga Lüneburg und konnte die Mannschaft dort etablieren. Für die laufende Saison steht neben dem Klassenerhalt das Erreichen des Pokalfinals auf der Agenda ganz oben. Mit Goerdel werden sich auch die Co-Trainer Tim Meyer und René Hinrichs zurückziehen.

Der Nachfolger für Nils Goerdel steht schon bereit und wurde am Mittwoch der Mannschaft vorgestellt. Björn Mickelat in der Region wahrlich kein Unbekannter. Als Spieler erlebte er in den 2000er-Jahren die Hochzeit des TUS Heeslingen in der vierten Liga mit und stand zeitweise sogar auf dem Sprung in die dritthöchste deutsche Spielklasse. „Bei Micky hat es von Anfang an gepasst. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge“, betonen Alexander Coels und André Koopmann unisono. Mickelat konnte bereits als Trainer vom TUS Zeven vor einigen Jahren den völlig überraschenden Aufstieg in die Landesliga feiern. Seit mittlerweile vier Jahren agiert er als spielender Co-Trainer beim Rotenburger SV in der Oberliga.