Dem Tabellenersten einen Dämpfer im Titelrennen beigebracht!

In der Anfangsphase der Begegnung sah es eigentlich nicht so aus, als sollten wir hier etwas mitnehmen können, auch wenn wir durch einen Konter sogar hätten in Führung gehen können. Eine Flanke Bornreihes in unseren 16er war abgefangen worden und sofort ging der Zug in Gegenrichtung ab (3.). Jarno Blicker spielte halbrechts auf den startenden Nils Koehle, dessen Querablage in Höhe der Strafraumgrenze erreichte den mitgelaufenen Luca Bischoff, der kam auch ziemlich frei zum Schuss, verzog aber knapp. Dennoch gehörte die Anfangsviertelstunde den Platzherren, die unseren Jungs kaum Platz zur Entfaltung ließen. Aber diese kräftezehrende Gangart konnte auch Bornreihe nicht ewig durchhalten und als ihnen der frühe Torerfolg versagt blieb, sah es für uns allmählich besser aus. Es blieb eine intensive Begegnung, die auch den Zuschauern einiges zu bieten hatte, denn die Schlossparkkicker versteckten sich keineswegs und so gab es ein Wechselbad der Gefühle auf beiden Seiten. Alle Chancen aufzuzählen macht wenig Sinn, die könnt ihr euch im Kurzvideo anschauen. Für mich sah es so aus, als hätten die Platzherren zwar etwas mehr Ballbesitz und damit auch die größeren Spielanteile gehabt, aber bei den Einschussmöglichkeiten waren wir mindestens auf Augenhöhe gewesen. Und so war unsere Führung in der 51. auch nicht unverdient. Ein Kurzpass von Fredi Bormann in die Strafraummitte war bei Bornreihes Nr. 6, Ricardo Marafona da Costa, gelandet, der mit einem missglückten Abwehrversuch direkt in die Beine von Piet Niemann dessen 1:0 (51.) hoch ins lange Eck erst möglich gemacht hatte. Danach hätten wir sogar den Vorsprung ausbauen können, aber ein blitzsauberer Angriff in der 66., ausgehend von Bormann über Bischoff zu Bastian Reiners, konnte vom Keeper pariert werden. Zwei Minuten später hatte Bornreihe nach einer Ecke die Chance zum Ausgleich, doch der Kopfballaufsetzer ihres Kevin Stegie hätte auch dann nicht gezählt, wenn er im Netz gelandet wäre, da der Linienrichter Abseits angezeigt hatte. Langweilig wurde es jedenfalls nicht. In der 71. hatte unser Nico Meyer dann mit seinem Abschlussversuch aus ca. 16 m von halblinks Pech, da sein Schuss nur denkbar knapp das Ziel verfehlte. Im direkten Gegenzug verhinderte Moritz Nientkewitz den Ausgleich gegen den Moorteufel Nr. 5, Justin Dähnenkamp, der ziemlich allein gelassen im 16er zum Schuss gekommen war. Auch in der 72. war Moritz auf dem Posten und bewahrte uns mit einer Glanzparade vor dem Ausgleich, den Bornreihes Christoph Müller per Kopf hätte erzielen können. Aber in der 76. war Nientkewitz schließlich machtlos. Der energisch auftretende Ricardo Marafona da Costa hatte zunächst unserem Nils Koehle die Pille abgeluchst, sich dann gegen zwei weitere Abwehrspieler durchgesetzt und schließlich aus ca. 13 m eiskalt eingenetzt.

Nachdem die Moorteufel den Ausgleich geschafft hatten, wollten sie natürlich mehr. Aber beinahe hätte Etelsen das nächste Tor erzielt! Ruf hatte Bastian Reiners steil geschickt, der aber auf dem Weg zum Tor zu Fall gebracht worden war. Ob Ball gespielt oder Notbremse vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte spontan auf Letzteres getippt, der Schiri war ganz offensichtlich anderer Ansicht gewesen. Zwei Tore sollten in der Schlussphase aber noch fallen. Beide Male durch Strafstoß. Den ersten - und hier lege ich mich fest - sehr schmeichelhaften Elfmeterpfiff gab es in der 82. Unser Nico Meyer und Justin Dähnenkamp waren beim Kampf um den Ball an der Grenze des 16ers zu Boden gegangen, etwas Strafstoßwürdiges habe zumindest ich nicht erkennen können. Aber entscheidend ist bekanntlich das, was der Schiedsrichter glaubt gesehen zu haben. Auf jeden Fall trat der vermeintlich Gefoulte selbst an und verwandelte sicher zum 2:1.

Ehrlich gesagt, habe ich kaum noch an ein weiteres Tor unsererseits geglaubt, doch kurz vor Beginn der Nachspielzeit gab es nochmal Freistoß für die Schlossparkkicker, in dessen Folge es zu einigem Kuddelmuddel am kurzen Pfosten gekommen war. Henner Lohmann, Bornreihes Torwart, konnte einen Schuss aus der Nahdistanz nicht festhalten und erwischte beim Versuch, die Kugel doch noch unter Kontrolle zu kriegen, unseren Bastian Reiners. Zum Strafstoß war Pascal Döpke angetreten, der zwar zunächst an Lohmann scheitern sollte, doch glücklicherweise war Daniel Janssen reaktionsschnell zur Stelle und konnte zum 2:2 Endstand den Ball über die Linie schieben.

Selbst in der fünfminutigen Nachspielzeit war noch der Sieg drin gewesen. Doch Döpkes aussichtsreicher Alleingang mit Abschluss aus ca. 12 m wurde zur Beute des Keepers, vielleicht hätte er besser den mitgelaufenen Reiners bedient.

Auf jeden Fall kann man mit der Leistung unserer Jungs mehr als zufrieden sein, die Punkteteilung ist absolut verdient, sogar der Dreier war greifbar!