Zum Saisonabschluss gegen starke Gäste aus Harsefeld verloren! 

In einer sportlich unwichtigen Partie hatten wir zwar den besseren Start und gingen schon in der 7. Minute durch Bastian Reiners in Führung, aber der TuS egalisierte den Vorsprung kaum zwei Zeigerumdrehungen später durch ihre Nr. 9, Pascal Schwaller, und zeigte sich aus meiner Sicht als eines der stärksten Landesligateams, die wir in dieser Saison am Schlosspark begrüßen durften. Bastis 1:0 war schon eine kuriose Bude. Kevin Bähr hatte die Kugel aus unserer Hälfte steil in die Spitze gespielt, wo sofort ein Wettrennen zwischen Dushan Pavlov, Harsefelds Torsteher, und unserem Reiners um das Spielgerät entbrannte. Da Pavlov über den Ball trat, ging sein Klärungsversuch voll nach hinten los und Basti traf noch weit vor dem 16er stehend mit einem cool gespielten Lupfer ins leere Gästegehäuse. Es wird wohl - zumindest voläufig - der letzte Treffer unseres langjährigen Torjägers für die Schlossparkkicker gewesen sein, da sich Reiners bekanntlich in Richtung FC Verden 04 verabschiedet hat (wie bereits hier berichtet worden ist). Harsefelds Ausgleichstreffer war von Schwaller aus dem Lauf heraus mit einem Torabstand von ca. 15 m erzielt worden.

In den folgenden ca. 20 Minuten erarbeiteten sich beide Mannschaften etliche gute Einschussmöglichkeiten, wobei Harsefeld nach Anzahl und Qualität der Chancen die Nase vorn gehabt hatte, sodass ihre Führung, die der bereits als Torschütze in Erscheinung getretene Schwaller nach einer halben Stunde erzielte, als verdient bezeichnet werden musste, auch wenn von Etelsens Bank und den Fans vehement Handspiel reklamiert worden war. Die Pille war vom linken Innenpfosten ins Tor geprallt.

Aber damit nicht genug, vor der Pause sollten noch zwei Treffer fallen. Zunächst erhöhten die Gäste auf 3:1 (36.) durch Dennis Osuch, der nach einem sehenswerten Lattentreffer eines Kollegen aus etwa 15 m erfolgreich abstauben konnte. Dass die Linienrichterin zunächst Abseits signalisiert hatte, war vom Referee entweder nicht gesehen oder aber ignoriert worden. Tja, Abseits ist, wenn der Schiri pfeift whistling.

Eine Riesenchance nach Ecke ließen die Gäste freundlicherweise liegen, ihr Sören Meyer (?) war per Kopf an der Querlatte gescheitert. Fast im Gegenzug dann aber die Schlossparkkicker! Ein Zuspiel Koehles auf den rechts gestarteten Piet Niemann leitete den Anschlusstreffer ein. Piet scheiterte zwar zunächst an einer Fußabwehr des Keepers, war dann aber im Nachfassen erfolgreich (42.). Mit dem 2:3 ging's überpünktlich in die Pause.

Im zweiten Durchgang wurde es nicht langweilig, da beide Teams weiter auf Sieg spielten, wobei weiterhin Harsefeld die größeren Spielanteile hatte und auch torgefährlicher war, unter anderem mit einem weiteren Aluminiumtreffer in der 53. Aber auch unsere Jungs waren nicht untätig und tauchten noch etliche Male im gegnerischen Strafraum auf, leider ohne Fortune (z.B. Pals nach Reiners-Zuspiel in der 82.). Auch Basti hätte eine zweite Bude machen können, aber er kam nach einem Meyer-Freistoß nicht mit dem Kopf an den Ball, sodass dessen Flugbahn in den Armen von Pavlov endete (84.).

Drei Minuten vor dem Abpfiff konnte sich dann doch noch ein Akteur als Doppeltorschütze eintragen lassen. Allerdings war dies kein Schlossparkkicker, sondern der Harsefelder Osuch. An der linken Strafraumecke hatte der sich gegen Simon Gloger behaupten können, indem er diesen beim Hochsteigen zum Kopfball entscheidend behinderte. Der Pfiff blieb aus und so war für Osuch der Weg zum kurzen Pfosten frei. Mit dem 2:4 setzte er den Schlusspunkt in einem kurzweiligen Spiel, das spätestens damit seinen verdienten Sieger gefunden hatte.