Unser Schlosspark-Stadion erlebt nach langer Zwangspause wegen Unbespielbarkeit des Platzes ein ansehnliches Comeback der Hausherren!  

Das letzte Heimspiel war immerhin bereits am 15. Oktober des vergangenen Jahres gewesen, als die Schlossparkkicker sich gegen Worpswede zu einem mühsamen 2-zu-1-Sieg gequält hatten. Dieses Mal lief es eindeutig besser. Gerade die Anfangsphase hatte es so richtig in sich. Es gab mehrere dicke Chancen (2x Simon Gloger, 2x Linus Meyer) und schließlich auch die Führung, die unsere beiden "Meyers" in schönster Koproduktion erzielten. Nico hatte seinen Namensvetter Linus steil geschickt, der sich anschließend am 16er gleich gegen zwei Gegenspieler behaupten konnte, um dann auch noch überlegt zum 1:0 (13.) einzuschieben. Sehr sauber! Leider sah es in den Folgeminuten nicht mehr ganz so gut aus. Die Gäste waren um den Ausgleich bemüht und ihre Nr. 12, Hauke Ehrig, hatte den auch auf dem Fuß, doch sein Abschluss wäre wahrscheinlich auch dann noch knapp am Tor vorbei gegangen, wenn Daniel Janssen nicht zur Stelle gewesen wäre, um die Pille aus der Gefahrenzone zu schlagen (22.). Danach nahmen die Schlossparkkicker aber das Heft des Handelns wieder in die Hand bzw. den Fuß. Patrick Ehrhardt setzte schon mal eine entsprechende Duftmarke, indem er mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze aus die Standfestigkeit des Soltauer Keepers testete (25.). Drei Minuten später dann der schönste Treffer des Spiels. Ehrhardt hatte eine präzise Flanke von links außen Richtung langen Pfosten geschlagen und Daniel Janssen war genau zur richtigen Zeit eingelaufen, umd die Pille mit Schmackes in die Maschen köpfen zu können. Es kam noch besser. Denn noch bevor eine halbe Stunde gespielt war, stellte Simon Gloger mit einem ebenfalls sehenswerten Flugkopfball nach Flanke von Linus Meyer auf 3:0! Die Schlossparkkicker blieben spielbestimmend und hätten durch Gloger einen Vier-Tore-Vorsprung herausarbeiten können, doch Simon Gloger scheiterte in der 38. am Gästekeeper, Ben Hirschmann. Immerhin sollte Soltau kurz vor dem Pausenpfiff zu einer echten Torgelegenheit kommen. Ein langer Ball war bei Soltaus Bjarne Kämmer im Strafraum gelandet, der auch - obwohl von Daniel Janssen bedrängt - zum Abschluss kam, glücklicherweise aber nur den linken Pfosten traf.

Die zweite Hälfte ist deutlich schneller zusammengefasst. Die Schlossparkkicker waren spürbar vom Gas gegangen und ich hatte schon die Befürchtung, man würde so den Gegner unnötig stark machen. Tatsächlich war es nun über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, beiden Teams gelang noch jeweils ein Treffer. Zunächst waren es die Schlossparkkicker, die in Person des zuvor eingewechselten Pascal Döpkes auf 4:0 (63.) davonziehen konnten. Pascal hatte ein Zuspiel Christan Heusmanns von der Strafraumgrenze aus unten rechts über die Linie gebracht. Auf der Gegenseite musste Cedric Dreyer in der 65. und 69. Minute seine Klasse beweisen. Zunächst bei einem Freistoß und dann bei einem Schuss aus 16 m.  Aber auch wir hatten weitere Möglichkeiten. So durch Pascal Döpke, der aber frei vorm Tor am Pfosten scheiterte (71.). Doch sechs Minuten später kam der MTV infolge eines Freistoßes zum m.E. unnötigen Ehrentreffer. Die Kugel war von Felix Schlarmann zwar sehr schön flach um die Mauer herumgezogen worden, da konnte sich Dreyer noch so strecker, der Ball sollte für ihn unerreichbar bleiben, aber es stellte sich schon die Frage, ob die Mauer auch richtig gestellt war?!

Na ja, dann eben 4:1. In der Schlussphase musste ich noch eine Großchance für die Gäste notieren, doch Emilijan Lundraxhiu konnte für seinen schon geschlagenen Keeper klären (79.) und bei uns blieb Pascal Döpke in der 81. am Keeper hängen.

Fazit? Tolle erste Hälfte, durchschnittliche zweite.